Esther Zahn präsentiert Musik zum Anfassen – Touch and play music by Esther Zahn

Beim diesjährigen Wear It Festival in Berlin waren wir aufgrund des Überangebots an interessanten Veranstaltungen und Ausstellern gezwungen, uns bei der Berichterstattung einzuschränken.

Wir fokussierten uns auf die dort präsentierten Symbiosen aus Mode und Technik. Man kann jene Meisterwerke als Fashiontech deklarieren.

Nicht nur vielfältig war die Auswahl an Prototypen verschiedenser Kleidungsstücke mit technischen Besonderheiten- auch was die Ästhetik angeht kennzeichneten sich die Looks durch eine futuristische und dennoch klassische Optik und sind, seien wir ehrlich,  sehr schön anzusehen.

Wer bereits von leuchtenden Röcken in den Bann gezogen wurde, mache sich nun bereit. Der Clou an Esther Zahns Projekt “UX.FTT” liegt im Detail: man bewundere den Kragen der Jacke und die unterschiedlich hervorgehobenen geometrischen Flächen. Unter ihnen befinden sich Textilsensoren, die Berührungen erkennen können. Werden diese weitergeleitet, erklingt Musik die sich individuell mischen lässt.

Die Fashiontechdesignerin Esther Zahn studierte an der Kunsthochschule Weißensee Modedesign und hat bereits mit dem Fraunhofer-Institut kooperiert. Ihr Portfolio kann man auf ihrer Website bewundern.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s